Schlagwort: Herrenrad
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Fertigstellung des Puch Clubman: Ein Fahrrad wird geboren!
Die Fertigstellung des Puch Clubman Herrenrads war ein erwartungsvolles Ereignis, das nur noch von der finalen Verlegung des Schaltzugs zwischen der Shimano 10-fach Kassette und dem Schalthebel sowie der Einstellung der Schaltung selbst abhing. Mit dem passenden Werkzeug konnte ich die Arbeit rasch und ohne Probleme durchführen, da meine Seitenschneider leider nicht geeignet waren, um…
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Gartenexpedition: Eine erste Probefahrt mit dem Puch
Es war ein Tag wie jeder andere, die Vögel zwitscherten, die Sonne schien, und in meiner Werkstatt herrschte das übliche kreative Chaos. Mein Puch-Fahrrad, ein wahres Meisterwerk der Schrauberkunst, stand da, fast bereit, die Welt zu erobern. Doch bevor es soweit war, musste eine Probefahrt her – und wo wäre das besser möglich als im…
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Das Fahrrad fährt und die Bremsen bremsen
Die Montage des Puch Clubman schreitet zur Zeit rasch voran. Heute wurden die Tektro R559 Bremsen final montiert, entsprechende Bremszüge installiert und eine Feineinstellung vorgenommen. Sieht alles gut aus!
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Hilfe beim rostigen Esel: Die Lagerschale sitzt
Das Projekt stockt. Warum? Weil der Lenker nicht montiert werden kann und in Folge auch Schalt-, Bremszüge etc. Wieso? Weil ich die untere Lagerschale vom Steuersatz nicht auf die Fahrradgabel vom Puch Herrenrad bringe. Die unterschiedlichsten Tipps aus dem Internet haben mir nicht geholfen. Darunter z.B. Lagerschale erwärmen, damit sie sich weitet, die Schale aufschlagen…
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Die Positionierung vom Schaltwerk bereitet Kopfschmerzen
Nachdem das Schaltauge, Kassette und Felge am Puch Clubman montiert wurden, habe ich das Shimano DEORE RD-M5120 10-fach Schaltwerk SGS und die Kette hinzugefügt. Dabei musste ich feststellen, dass das Schaltwerk so nicht funktioniert. Aus meiner Sicht besteht ein großes und ein mittelgroßes Problem. Problem 1: Die Befestigungsschraube des Schaltwerks (M10) ragt soweit über das…
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Hilfe! Wo ist der richtige Steuersatz?
Steuersatz bestellt: passt nicht. Noch einen Steuersatz bestellt: Passt nicht. Ich habe jetzt zwei verschiedene Steuersätze für das 28″ Puch Clubman Herrenrad bestellt. Den ersten habe ich komplett falsch bestellt, beim zweiten Dachte ich, der passt sicher. Fehlanzeige. Wer weiß, welchen Steuersatz ich hier benötige?
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Tretlager, Kassette und Schaltauge: Das Abenteuer geht weiter
Liebe Radfreunde und Tüftler, es war mal wieder ein spannender Tag im Atelier, und das Zentrum unserer Aufmerksamkeit? Das stolze Puch Clubman Herrenfahrrad! Wie immer bietet die Restauration und Optimierung eines solchen Klassikers einige Überraschungen, aber genau das macht den Reiz aus. Lasst mich euch mitnehmen auf die Reise der heutigen Ereignisse rund um Tretlager,…
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Montagebeginn beim Puch Clubman Herrenrad
Aufgrund noch vieler fehlender Komponenten, aber gehöriger Ungeduld, wurden beim Montagebeginn des Herrenrads einfach mal bestehende Komponenten „drangesteckt“. Dabei ergaben sich noch weitere Besorgungen (Schrauben, Muttern, …), die beim Bauhaus erledigt wurden. Als falscher Einkauf hat sich der Steuersatz erwiesen. Es war der falsche Durchmesser (25,4mm statt 26mm oben). Auch hier wurde ein neuer bestellt.
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Custommade Spezialwerkzeug zum Tretlagerausbau by Patrick
Wie hier beschrieben klappte der Ausbau des Tretlagers ohne Spezialwerkzeug nicht. Ein guter Spezi, der Patrick, hat mir kurzerhand eine alte Zange unter enormer Hitzeeinwirkung zu einem passenden Spezialwerkzeug umgebaut. Der linke Teil des Tretlagers war damit im Handumdrehen entfernt. Warum nicht gleich so?
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Tretlagerausbau beim Puch Clubman
Bereits beim Kauf war klar, dass das Tretlager im blauen Clubman Herrenrad zu ersetzen ist. Während der Demontage des Bikes, stellte sich heraus, dass sich der Tretlagerausbau schwierig gestaltet. Da das richtige Werkzeug fehlt konnten Anfangs, trotz massig WD40, beide Seiten nicht geöffnet werden. Mittlerweile ist jedoch die rechte Seite erfolgreich ausgebaut (Linksgewinde). Die rechte…
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Demontage des Puch Clubman Herrenfahrrads
Die Demontage der einzelnen Komponenten beim ersten Fahrrad ging erfreulicherweise sehr schnell. Einzig das Abziehen der Kurbeln – sowohl links, wie auch rechts – bereitete Schwierigkeiten. Erst nach dem die Schrauben großzügig mit WD40 eingesprüht waren und dieses für eine Nacht sein Kriecheigenschaften austoben durfte, ließen sich die Schrauben öffnen. Jetzt fehlt noch der Ausbau…
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Herrenrad: Ansichten des 28″ Puch Clubman
Nachfolgend eine Galerie des blauen Puch Clubman Herrenrad bevor das große Zerlegen beginnt. Als Laie halte ich Rahmen und Gabel für in Ordnung, mir gefällt die Farbe und der Rest der Teile wird ohnehin ersetzt.